Presse

Bericht im Seetaler Boten, 18. Mai 2012

ALLES FÜR EIN GELUNGENES FEST

Aesch: Jubiläum für Elmiger Festinventar & Getränke GmbH

Ob Getränke für eine Geburtstagsparty oder Geschirr für eine GV mit 5000 Personen: Die Firma Elmiger sorgt für einen runden Anlass – und das seit 25 Jahren.

Kaffeetassen, Teller, Unterteller, Weingläser, Gabeln, Messer und vieles mehr. Am Hauptsitz der Firma Elmiger Festinventar & Getränke GmbH im Unterdorf in Aesch stapelt sich alles, was es für ein Fest braucht. «Wir vermieten Geschirr, Gastromaschinen und Hochleistungs-Kaffeemaschinen für Anlässe mit bis zu 5000 Personen», sagt Firmengründer Werner Elmiger nicht ohne Stolz.

Vor 25 Jahren hat der 60-Jährige zusammen mit seiner Frau Rosmarie angefangen, nebenberuflich Kaffeemaschinen und Geschirr zu vermieten. Was damals als Einmannbetrieb begann, ist heute zu einem Familienunternehmen mit drei Fest- und fünf Teilzeitangestellten angewachsen. «Wir streben ein gesundes Wachstum ohne gross Schulden zu machen an. Das ist uns wichtig», so Werner Elmiger.

Neben Grossanlässen in der gesamten Deutschschweiz – zum Beispiel Bank-General- versammlungen im Seetal, Wollerau oder Meiringen – beliefert Elmiger Festinventar Anlässe jeglicher Art. «Wir haben gerade auch sehr viele kleinere Anlässe, von der Gartenparty bis zu Hochzeitsapéros», sagt Werner Williner. Vermietet werden zudem Kühlschränke, Abwaschmaschinen oder auch Friteusen, Tellerwärmer, Tischgarnituren und Kühlwagen.

Seit rund vier Jahren hat die Firma auch Getränke im Sortiment. «Das war ein Kundenbedürfnis. Die Leute haben uns gefragt, ob wir denn nicht auch Getränke liefern würden», sagt Werner Williner weiter. So erhalten nun Veranstalter alles, was das Fest-Herz begehrt, aus einer Hand. Mittlerweile werden auch diverse Gastrobetriebe und Restaurants mit Getränken beliefert.

Als Dienstleistung bezeichnet Williner, dass sämtliche Waren auf Wunsch angeliefert und wieder abgeholt werden. Das Geschirr wird anschliessend mit der hauseigenen, modernen Industrie-Abwaschmaschine gereinigt. «Zudem können Veranstalter uns bei Problemen jederzeit anrufen», sagt Elmiger. Kundenservice wird grossgeschrieben, denn Qualität und Kundenzufriedenheit sind unsere grössten Anliegen»

Gute Voraussetzugen also, dass der Anlass zum gelungenen Fest wird.